Von der Saar-Politik in die Stahlindustrie Stefan Rauber (SPD) wechselt in die Stahlindustrie

Saarbrücken · Stefan Rauber, Abteilungsleiter Energie-, Industrie- und Dienstleistungspolitik im Saar-Wirtschaftsministerium, wechselt mit Wirkung zum 1. November als Generalsekretär in die Montanstiftung Saar. Das bestätigte der Vorsitzende des Stiftungs-Kuratoriums, Reinhard Störmer, am Montag auf Anfrage unserer Zeitung.

Die Stelle, die Rauber bei der Montanstiftung künftig innehat, gab es bisher nicht. Die Stiftung wurde bis zum plötzlichen Tod des früheren Kuratoriumsvorsitzenden Michael Müller im Februar von dessen Saarbrücker Anwaltskanzlei mitverwaltet. „Doch sie  braucht eine eigene, wenn auch kleine Verwaltung, um den Stiftungszweck erfüllen zu können“, begründet Störmer die Personalie. An deren Spitze soll Rauber stehen. Die Stiftung ist unter anderem die Eigentümerin der SHS Stahl-Holding-Saar, die Management-Obergesellschaft der Dillinger Hütte und von Saarstahl. Neben „der Förderung und Stärkung der Stahlindustrie an der Saar“ soll sie sich ihrer Satzung zufolge auch für die Förderung der Wissenschaft, der beruflichen Qualifikation und für Projekte des Umweltschutzes einsetzen. Rauber war vor seiner Zeit im Ministerium Geschäftsführer der SPD-Fraktion im saarländischen Landtag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort