Alain Knorr aus St. Wendel erschafft Digitalgeld Saarcoin – die Kryptowährung im Saarland

St. Wendel · Im Saarland existiert seit mehr als drei Jahren eine Digitalwährung Saarcoin. Ihr Schöpfer Alain Knorr sieht darin ein Abenteuer.

 Alain Knorr aus St. Wendel hat vor gut drei Jahren den ersten Saarcoin erschaffen.

Alain Knorr aus St. Wendel hat vor gut drei Jahren den ersten Saarcoin erschaffen.

Foto: B&K/Bonenberger / B&K

Das Krypto-Universum ist eine Welt, die den meisten unheimlich ist. Da sitzen Zehntausende von Menschen vor Computern und erschaffen künstliche Währungen wie den Bitcoin, von dem es keine Münzen und Scheine gibt. Seit seiner Geburtsstunde vor 13 Jahren ist sein Wert zu Spitzenzeiten um bis zu 50 000 Prozent explodiert, nachdem er jahrelang ein Schattendasein führte. Inzwischen ist der Bitcoin zwar kräftig abgeschmiert, doch immer noch unerklärlich wertvoll.