Folgen der Wirtschaftskrise Saar-Sparkassen stehen vor Bewährungsprobe

Saarbrücken · Die Herausforderungen für das Saarland sind laut Sparkassenverband größer als für alle anderen Bundesländer.

 Die Präsidentin des Sparkassenverbandes Saar, Cornelia Hoffmann-Bethscheider, sieht das Saarland vor schweren Zeiten. Die Sparkassen seien allerdings gut auf Konjunkturkrisen vorbereitet, sagt sie.

Die Präsidentin des Sparkassenverbandes Saar, Cornelia Hoffmann-Bethscheider, sieht das Saarland vor schweren Zeiten. Die Sparkassen seien allerdings gut auf Konjunkturkrisen vorbereitet, sagt sie.

Foto: BeckerBredel

Cornelia Hoffmann-Bethscheider, Präsidentin des saarländischen Sparkassenverbandes, erwartet für die Sparkassen „in den kommenden Monaten verstärkt Insolvenzen und Kreditausfälle. Wie stark diese ausfallen, ist derzeit jedoch noch nicht seriös abzuschätzen“, sagte sie am Donnerstag auf der Verbands-Pressekonferenz. Zu dieser Finanzgruppe gehören die Sparkassen, die SaarLB, die LBS und die Saarland-Versicherungen. Ausfälle im großen Stil wegen Insolvenzen habe man bisher noch nicht gehabt.