Wegen Corona-Krise fehlen Erntehelfer Spargelbauern befürchten Ernteausfälle

Saarbrücken · Einreisebeschränkungen für Erntehelfer und neue Regelungen während der Corona-Krise machen den Betrieben schwer zu schaffen.

 Ein Spargelfeld im Erdbeerland Ernst in Heusweiler. An diesem Samstag soll die Ernte beginnen.

Ein Spargelfeld im Erdbeerland Ernst in Heusweiler. An diesem Samstag soll die Ernte beginnen.

Foto: Raphael Pönicke

Die Spargelernte steht vor der Tür. Doch in diesem Jahr überschattet die Corona-Pandemie selbst die kleinen Freuden des Alltags. In ganz Deutschland fehlen laut Deutschem Bauernverband (DBV) Erntehelfer. Das betrifft hauptsächlich Großbetriebe in Norddeutschland und in Rheinland-Pfalz. „Insgesamt kommen pro Saison 280 000 Erntehelfer vor allem aus osteuropäischen Ländern nach Deutschland, um bei der Ernte zu helfen. Derzeit gibt es da einen Engpass“, sagt Hans Lauer, Geschäftsführer des Bauernverbands Saar. Die Situation im Saarland sei jedoch nicht ganz so angespannt wie im Rest Deutschlands, weil bereits vor einigen Wochen viele der benötigten Helfer eingetroffen seien und der Bedarf hierzulande wegen der überschaubaren Anzahl an Betrieben nicht ganz so groß sei.