Kommentar zur Solar-Bürokratie Ausbau der Solarenergie: Was soll diese Schikane?

Der Ausbau der Solarenergie könnte viel weiter fortgeschritten sein – wenn es der Staat seinen willigen Bürgern nicht so schwer machen würde. Ein Beispiel zeigt auf, wie absurd die Bürokratie ist, wenn man Strom vom eigenen Dach nutzen will.

 Kommentarkopf, Foto: Robby Lorenz

Kommentarkopf, Foto: Robby Lorenz

Foto: dpa-tmn/Nestor Bachmann

In der Gesellschaft, auch bei uns im Saarland, ändert sich etwas. Der große Solarpark in der Gemeinde Kleinblittersdorf, vor Jahren erbittert bekämpft und schließlich verhindert, kommt nun doch – ohne dass nennenswerter Widerstand zu vernehmen wäre. Die Einsicht ist wächst: Wenn Deutschland seine Klimaziele erreichen will, muss auch die Stromerzeugung aus Sonnenkraft viel stärker ausgebaut werden. Bürgerenergie sollte dabei eine wichtige Rolle spielen. Auch im Saarland gibt es viele Menschen, die bereit sind zu investieren, wie sich bei Projekten immer wieder zeigt.