Spitze der Saar-Arbeitskammer spricht über Herausforderungen So stark sind Betriebsräte gefordert

Saarbrücken · Stahlkrise, Digitalisierung, Öko-Umbau. Der Wandel mutet Arbeitnehmern viel zu. Gerade in Krisenzeiten zeigt sich wie wichtig Betriebsräte für Unternehmen sind. So sieht es die Spitze der Saar-Arbeitskammer.

Interview mit Jörg Caspar und Thomas Otto von der Arbeitskammer des Saarlandes
Foto: BeckerBredel

Konjunkturschwäche und technologische Umbrüche belasten die saarländische Industrie, die ganze Saar-Wirtschaft verändert sich durch die Digitalisierung – all dies stellt nicht nur Geschäftsführer, sondern auch Betriebsräte vor große Herausforderungen. So sehen es Jörg Caspar und Thomas Otto, der Vorstandschef und der Hauptgeschäftsführer der Arbeitskammer des Saarlandes. „Wenn sich die wirtschaftliche Situation eintrübt und es strukturelle Veränderungen gibt, dann sind die Anforderungen umso höher“, sagt Caspar. So komme es zum Beispiel vor, dass Arbeitgeber „auf einmal vergessen, dass sie die Zustimmung des Betriebsrats brauchen, wenn es um Kürzungen in Schichtplänen oder Kurzarbeit geht“, moniert er. Mitbestimmung sei eben nicht nur etwas für „Schönwetter“-Zeiten.