Schröder Fleischwaren gibt’s seit 1865 Wie der Lyoner Metzgerei Schröder durch die Jahrzehnte half

Saarbrücken · Vieles dreht sich bei dem Traditionsbetrieb um den Fleisch-Rundling. Die Zeiten waren oft alles andere als einfach.

 Heute führen Roman Tschunky (l.) und Holger Passauer die Geschäfte bei Schröder Fleischwaren.

Heute führen Roman Tschunky (l.) und Holger Passauer die Geschäfte bei Schröder Fleischwaren.

Foto: Oliver Dietze

Irgendwo zwischen der Bar von Lady Monika, dem Pizzaservice eines gewissen „Amigo“ und dem Tanzstudio Fortuna kann es gewesen sein. Dort, in der Ludwigstraße im Saarbrücker Stadtteil Malstatt, wo heute die oben genannten Kleinunternehmer tätig sind, eröffnete im Jahr 1865 der Metzgermeister Nikolaus Schröder eine Metzgerei mit Gasthaus. Aus Saarwellingen stammte er. Im selben Jahr endet der amerikanische Bürgerkrieg, US-Präsident Abraham Lincoln wird Opfer eines Attentats und der Unternehmer Friedrich Engelhorn gründet in Ludwigshafen die „Badische Anilin und Soda Fabrik“ – heute bekannt als BASF.