Übernahme von Werken in Frankreich genehmigt Welche Auswirkungen der neue Erfolgsplan von Saarstahl hat

Völklingen · Die Übernahme ist unter Dach und Fach. Saarstahl kauft zwei Werke in Frankreich und steigt damit ins Schienengeschäft ein. Das Unternehmen verspricht sich viel von dem Zukauf. Die SZ erklärt, was hinter dem Deal steckt.

 Mit der Übernahme des Liberty-Steel-Werks in Hayange wird Saarstahl zu einem Hersteller von Schienen.

Mit der Übernahme des Liberty-Steel-Werks in Hayange wird Saarstahl zu einem Hersteller von Schienen.

Foto: dpa/Boris Roessler

Saarstahl ist jetzt auch ein Hersteller von Schienen. Innerhalb weniger Wochen kam der Deal zustande, der dies ermöglicht hat. Mitte Juni gab das saarländische Stahlunternehmen sein Angebot für zwei französische Werke von Liberty Steel ab: für die Schienen-Fabrik n Hayange nördlich von Metz und das Stahlwerk Ascoval in Saint-Saulve nahe Lille. Anfang Juli schlossen Liberty Steel und Saarstahl eine Grundsatzvereinbarung über den Kauf. Jetzt kam die Genehmigung des französischen Wirtschaftsministeriums und des Handelsgerichts in Paris, wie ein Sprecher der Stahl-Holding-Saar am Donnerstag auf Anfrage sagte. Der Kaufvertrag sei am Mittwochabend unterzeichnet worden. Rund 700 Mitarbeiter kommen nun zu Saarstahl hinzu. Saarstahl inklusive von Tochterunternehmen hat - ohne Auszubildende – rund 5300 Beschäftigte, die Dillinger Hütte etwa 6200.