Kommentar Mit Zusammenhalt die Krise bewältigen

Das längerfristige Überleben der Dillinger Hütte und von Saarstahl ist noch nicht abgesichert. Der internationale Wettbewerb bleibt brutal. Zugleich fordert die Politik Milliarden-Investitionen in eine C02-freie Stahlproduktion.

Saarstahl und Dillinger können Outsourcing nur gemeinsam verhindern
Foto: Robby Lorenz

Und dann hat der frühere Vorstand beider Saar-Unternehmen mit seinem nahezu diktatorisch vorgegebenen Sparkurs inklusive massivem Personalabbau sowie Auslagerung von Leistungen (Outsourcing) auch noch jede Menge Vertrauen zerstört. Denn es gab keine Beteiligung der Belegschaften, der Betriebsräte oder der IG Metall. Die Mitbestimmung wurde ignoriert. So ist auch das geplante Zusammenwachsen beider Unternehmen zu einem gemeinsam denkenden und handelnden saarländischen Stahlunternehmen ins Stocken geraten.