Medienbericht Ford verhandelt offenbar über Verkauf von Werk Saarlouis an Autobauer aus China

Update · 15 Interessenten soll es für das Ford-Werk Saarlouis geben. Doch kein Name war bekannt - bis jetzt. Das Wall Street Journal berichtet nun über Verhandlungen zwischen Ford und der größten chinesischen E-Auto-Marke.

Saarlouis: Ford verhandelt über Verkauf von Werk an Autobauer aus China​
Foto: dpa/Oliver Dietze

Ford verhandelt angeblich mit dem chinesischen Autohersteller BYD über einen Verkauf des Werks in Saarlouis. Das berichtet das Wall Street Journal. Vertreter des Ford-Managements in Deutschland sollen demnach kommende Woche nach China reisen. Das Medium beruft sich dabei auf mit dem Vorgang vertraute Personen.

Will BYD aus China das Ford-Werk in Saarlouis?

Die Gespräche seien demnach in einem frühen Stadium und könnten noch scheitern. Details zum Preis oder zu sonstigen Gegebenheiten des Deals wurden nicht genannt. Ford und auch BYD äußerten sich nicht auf eine Anfrage des Wall Street Journals.

Die US-Zeitung schreibt in ihrem Artikel unter Berufung auf Insider von weiteren Interessenten am Ford-Werk Saarlouis, jedoch ohne Namen zu nennen.

Darunter sollen sich andere Autohersteller befinden, aber auch Finanzinvestoren, die potenziell mit einem Hersteller zusammenarbeiten könnten.

Wer hinter BYD aus China steckt

BYD ist der umsatzstärkste Hersteller von Elektrofahrzeugen in China, dem weltweit größten Markt für Elektrofahrzeuge. Das Unternehmen ist seit 2003 am Markt. Als besonders innovativ gilt das Unternehmen im Bereich der Transporter: BYD soll den ersten strombetriebenen Sattelzug entwickelt haben. Auch erste Gelenkbusse sollen aus dem Unternehmen hervorgehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort