Ausstieg aus Saarland-Werbung Die IHK zieht die Kampagnen-Reißleine

Saarbrücken · Die Kammer steigt aus dem Saarland-Marketing „Großes entsteht immer im Kleinen“ aus. Geld und Corona spielen eine Rolle.

  2013 startete das Saarland-Marketing mit großem Bahnhof. Hier die Aufstellung eines Grenz-Schildes 2014.

2013 startete das Saarland-Marketing mit großem Bahnhof. Hier die Aufstellung eines Grenz-Schildes 2014.

Foto: BeckerBredel

Die Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Saarland hat am Donnerstagabend beschlossen, ihren Finanzierungsanteil für die Kampagne des Saarland-Marketings ab 2021 nicht mehr zu überweisen. Von den 1,62 Millionen Euro, die die Kampagne „Großes entsteht immer im Kleinen“ kostet, steuerte die Kammer zuletzt 620 000 Euro bei. Die verbleibende Million stammt aus Steuermitteln. Der Beitrag der Kammer war noch bis Ende 2022 zugesagt. „Die frei werdenden Mittel von 1,24 Millionen Euro können dafür eingesetzt werden, unsere Finanzen zu stabilisieren“, sagte IHK-Hauptgeschäftsführer Heino Klingen auf Anfrage.