SZ-Umfrage bei den Unternehmen VW verbannt Currywurst aus Kantinen – was planen die Saar-Firmen?

Saarbrücken · Für große Aufregung haben Pläne von Volkswagen gesorgt, die Currywurst aus der Wolfsburger Betriebskantine zu verbannen. Wir haben uns umgehört, was Unternehmen im Saarland zu dem Eklat sagen.

Saarland: VW verbannt Currywurst aus Kantinen – was die Saar-Firmen planen
Foto: dpa/Jörg Carstensen

Volkswagen löst erneut eine Krise aus. Und diesmal geht es wirklich um die Wurst. Die Currywurst verschwindet in der Wolfsburger Zentrale aus der Betriebskantine. Ein Vorgang, der zugleich zum Politikum wird, schätzen doch viele Deutsche die Currywurst. Herbert Grönemeyer besingt sie, Alt-Bundeskanzler Gerhard Schröder verehrt sie geradezu abgöttisch. So sehr, dass er sich sogar aus dem Ruhestand heraus mahnend in die Debatte einmischt. „Wenn ich noch im Aufsichtsrat von VW säße, hätte es so etwas nicht gegeben“, stellt er klar und wird noch deutlicher: „Currywurst mit Pommes ist einer der Kraftriegel der Facharbeiterin und des Facharbeiters in der Produktion. Das soll so bleiben.“ Basta.