Obwohl sonst alles teurer wird Darum will ein großer Vermieter im Saarland die Mieten vorerst nicht erhöhen

Saarbrücken · Aktuell wird alles teurer. Da mutet es schon wie ein Wunder an, wenn ein großer Vermieter auf einmal Briefe verschickt und 1741 Mieterinnen und Mietern im Saarland Preisstabilität anbietet.

 Die StBW Wohnung GmbH vermietet Wohnungen in alten Bergarbeiterhäusern wie hier in Göttelborn.

Die StBW Wohnung GmbH vermietet Wohnungen in alten Bergarbeiterhäusern wie hier in Göttelborn.

Foto: BeckerBredel

Inflation, hohe Handwerkerpreise, Lieferschwierigkeiten, steigende Energiekosten: Das alles lastet auf den Immobilienpreisen und scheint nur noch eine Richtung zu kennen: die der immer weiter steigenden Preise, Mieten und Nebenkosten. Umso erstaunlicher ist, was die StBW Wohnen GmbH in Saarbrücken dieser Tage gemacht hat. Sie hat ihren 1741 Mietern Preisstabilität angeboten. Die Firma – ein Tochterunternehmen der Stiftung für Wohnungsbau der Bergarbeiter, die heute noch 40 Prozent ehemalige Bergleute als Mietparteien hat und alte Bergarbeiterwohnungen und -häuser vermietet – will Mieterhöhungen aussetzen.