Unternehmen hat große Pläne Ursapharm verdoppelt seine Fläche – naht Zulassung für Corona-Spray aus dem Saarland?

Saarbrücken · Der Pharma-Konzern Ursapharm aus Saarbrücken-Bübingen wächst. Nicht nur auf dem Markt der Arzneimittel, sondern auch räumlich. Mit der Übernahme des MTD-Geländes können bald noch mehr Augentropfen und Nasensprays weltweit vertrieben werden. Auch der Kampf gegen die Corona-Viren steht im Fokus.

 Auf diesem Luftbild ist vorne das neu erworbene MTD-Gelände zu sehen und hinten die Urspharm-Hallen.

Auf diesem Luftbild ist vorne das neu erworbene MTD-Gelände zu sehen und hinten die Urspharm-Hallen.

Foto: Ursapharm

Wo einst Rasenmäher und -traktoren zusammengebaut wurden, sollen künftig Augentropfen und Nasensprays abgefüllt, verpackt und gelagert werden. Möglich macht dies ein Grundstückskauf, den der Arzneimittel-Hersteller Ursapharm in direkter Nachbarschaft zu seinem Saarbrücker Stammwerk tätigen konnte (wir berichteten). 80 000 Quadratmeter umfasst das Areal und ist damit fast doppelt so groß wie das bisherige Ursapharm-Gelände (43 000 Quadratmeter). „Damit können wir an unserem angestammten Standort bleiben und das erwartete Wachstum stemmen“, sagt Ursapharm-Sprecher Boris Röder.