SaarVV überrascht „Mehr als wir erwartet hätten“ – so viele Saarländer haben sich schon das Neun-Euro-Ticket gekauft

Saarbrücken · Seit Montag ist das Neun-Euro-Ticket für Bus und Bahn für die Monate Juni, Juli und August im Vorverkauf. Der SaarVV informiert am Dienstag, wie viele Saarländer sich bereits am ersten Verkaufstag ein Ticket geholt haben.

Saarland: So viele haben sich am ersten Tag das Neun-Euro-Ticket gekauft
Foto: dpa/Oliver Dietze

Der SaarVV spricht schon am ersten Verkaufstag von einer „sehr großen“ Nachfrage. Am Montag hat das Unternehmen saarlandweit 5207 Papierfahrscheine verkauft. Hinzu kommen noch 1471 Handy-Tickets über die Saarfahrplan-App. „Das sind natürlich schon sehr, sehr gute Verkaufszahlen. Das ist mehr als wir am ersten Tag erwartet hätten“, sagt Elke Schmidt, Geschäftsführerin im SaarVV.

In der Auswertung fehlten allerdings noch die Verkäufe des DB- Navigators und der stationären Automaten der DB Regio AG, erklärt der SaarVV. Bei Anbieter Vlexx könne das Ticket zudem erst am 30. Mai gekauft werden.

Auch bundesweit bleibt die Nachfrage nach den 9-Euro-Tickets hoch: Allein über die Digitalkanäle der Deutschen Bahn sind von Montag bis Dienstag mehr als eine Million Sonderfahrkarten verkauft worden, wie ein Sprecher am Dienstag bestätigte. Zuvor hatte die „Bild“-Zeitung berichtet. Die Last auf den Servern sei weiter hoch, hieß es von der Bahn. Fehlermeldungen seien nicht ausgeschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort