Anbindung an die Fernwärmeschiene Saar Aus Müll wird in Velsen jetzt Wärme für viele Tausend Saar-Haushalte

Saarbrücken · Seit Montag ist die Müllverbrennungsanlage im Saarbrücker Stadtteil Klarenthal offiziell ans Netz der Fernwärmeschiene Saar angebunden und versorgt so nun Haushalte in der Umgebung mit Strom und Wärme. Am Standort Velsen laufen bereits die Pläne für das nächste Großprojekt.

Bilder: Wie aus Müll im Kraftwerk Velsen jetzt Fernwärme wird​
Link zur Paywall

Wie aus Müll im Kraftwerk Velsen jetzt Fernwärme wird

22 Bilder
Foto: BeckerBredel

Der Müll, den die Saarländer produzieren, wird in der Abfallverwertungsanlage (AVA) Velsen verbrannt. Bislang ist die dabei entstandene Wärme ungenutzt in die Luft geblasen worden. Am Montag ist die AVA Velsen nun offiziell an die Fernwärmeschiene Saar angeschlossen worden. Die Abwärme aus der Müllverbrennung wird nun dazu genutzt, das Wasser im Kreislauf des Fernwärmenetzes zu erhitzen und sorgt so für warme Wohnstuben im Umkreis von Völklingen bis Dillingen. Die 170 000 Megawattstunden Wärme, die künftig im Jahr aus der AVA in die Fernwärmeschiene Saar eingespeist werden, reichen, um rund 16 000 Haushalte zu versorgen. Bisher versorgt die AVA bereits 35 000 Haushalte mit Strom.