Nach hoher Durchfallquote bei angehenden Metallbau-Meistern „Wir haben alles auf den Kopf gestellt“ – Handwerkskammer will Prüflinge besser trainieren

Saarbrücken · Nicht nur in Sachen Digitalisierung und Verwaltung hat die Handwerkskammer der Saarlandes im vergangenen Jahr einiges umgestellt. Auch im Bildungsbereich habe es Veränderungen gegeben.

Saarland: Handwerkskammer wll Prüflinge besser vorbereiten
Foto: dpa/Sebastian Kahnert

„Wir haben alles auf den Kopf gestellt und vieles angepasst“, sagt Bernd Reis. Der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) blickt auf ein arbeitsreiches vergangenes Jahr zurück. Er ist als Hauptgeschäftsführer seit gut einem Jahr im Amt, es gab personelle Veränderungen, ebenso Veränderungen in der Ablauforganisation, eine neue Beitragsordnung, eine neue Gebührenordnung, eine neue Entschädigungsordnung, zählt Reis auf. Zudem die Herausforderungen mit Blick auf die Digitalisierung. Allen voran das Online-Zugangsgesetz, durch das die Kammer verpflichtet ist, Leistungen und Kommunikationswege egal ob mit Mitgliedern, Betrieben, Behörden oder Kommunen künftig digital anzubieten. Eine „Sisyphusarbeit“, sagt Reis, die noch lange nicht abgeschlossen sei, steckten hinter der Digitalisierung doch „so viele Anforderungen“.