140 Millionen Euro für neue Züge Gebaut in Valencia: Neue Saarbahn-Züge sollen ab 2025 fahren

Saarbrücken · Die Saarbahn bekommt neue Züge. 140 Millionen Euro werden dafür fällig. 2024 sollen die ersten vier von 28 Zügen geliefert werden – und dann ab 2025 fahren. Vorher werden sie aber noch gründlich getestet.

 So sehen die neuen Saarbahnzüge aus. Da ein Konsortium von mehreren Unternehmen die Züge bestellt hat, sind die Züge hier beispielhaft unterschiedlich in den jeweiligen Farben der Unternehmen lackiert.   

So sehen die neuen Saarbahnzüge aus. Da ein Konsortium von mehreren Unternehmen die Züge bestellt hat, sind die Züge hier beispielhaft unterschiedlich in den jeweiligen Farben der Unternehmen lackiert.   

Foto: Stadler/Saarbahn/Stadler

 Die neuen Züge, die die erste Saarbahn-Generation in knapp drei Jahren ersetzen werden, liefert die Schweizer Firma Stadler Rail. Gebaut werden sie im spanischen Valencia. Diese Entscheidung trafen jetzt die Verkehrsunternehmen aus Deutschland und Österreich, die sich vor drei Jahren zum Projekt VDV-Tram-Train zusammengeschlossen hatten, um beim Kauf neuer Züge bessere Konditionen heraushandeln zu können. Das teilten sie am Montag mit. Einer dieser Partner ist die Firma Saarbahn Netz, eine Tochter der Saarbahn. Der Gesamtauftrag hat ein Volumen von vier Milliarden Euro. „Unser Anteil beträgt rund 140 Millionen Euro“, sagt Peter Edlinger, Geschäftsführer der Stadtwerke Saarbrücken und der Saarbahn.