Zahlen aus dem März 2022 Im Saarland geht die Arbeitslosigkeit weiter zurück

Saarbrücken · Im Saarland ist die Arbeitslosigkeit erneut gesunken. Nach Angaben der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit waren im März 32 400 Frauen und Männer arbeitslos.

Saarland: Arbeitslosigkeit sinkt weiter
Foto: dpa-tmn/Markus Scholz

32 400 Arbeitslose im März 2022: Das waren im Saarland 700 oder 2,1 Prozent weniger als im Februar.

Im Vergleich zum März 2021 wurden 6300 Erwerbslose oder 16,3 Prozent weniger gezählt. Die Arbeitslosenquote lag im März 2022 im Saarland bei 6,1 Prozent. Einen Monat zuvor hatte sie 6,2 Prozent betragen – und ein Jahr zuvor noch 7,2 Prozent. Stichtag der Erhebung war der 14. März.

„Bislang zeigt sich der saarländische Arbeitsmarkt sehr robust“, teilte die Chefin der Regionaldirektion, Heidrun Schulz, mit. Wie sich die Lage weiter entwickeln werde, sei auch von der Situation in der Ukraine und in Russland abhängig. „Wir können noch nicht gut abschätzen, welche Folgen die zunehmenden Liefer- und Materialengpässe für die wirtschaftliche Entwicklung und somit den Arbeitsmarkt haben“, sagte Schulz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort