Hilfen im Saarland Wie Versicherungen Saarländern nach dem Hochwasser helfen

Saarbrücken · Eine Schadensliste und schnelle Kontaktaufnahme zur Versicherung beschleunigt die Hilfe nach dem Hochwasser. Bei größeren Schäden führt kein Weg an einem Gutachter vorbei. Hier einige Tipps der Saarland-Versicherungen.

Die Fluten waren stärker als die Vorkehrungen, wie hier in Kleinblittersdorf. Doch jetzt geht es an die Beseitigung der Schäden. Versicherungen versprechen schnelle und unbürokratische Hilfe. Dabei gibt es aber auch einiges zu beachten.

Die Fluten waren stärker als die Vorkehrungen, wie hier in Kleinblittersdorf. Doch jetzt geht es an die Beseitigung der Schäden. Versicherungen versprechen schnelle und unbürokratische Hilfe. Dabei gibt es aber auch einiges zu beachten.

Foto: dpa/Andreas Arnold

Zehntausende Menschen im Saarland sind von den Hochwasserfluten am vergangenen Pfingstwochenende überrascht worden, haben schwere Schäden an ihren Häusern erlitten oder sogar ihr gesamtes Hab und Gut verloren. Die SPD-Landesregierung und auch die Versicherungswirtschaft haben schnelle Hilfe versprochen.