Saarbrücker Ingenieurin bei der Bahn „Ihr könnt das – Ihr müsst es nur wagen!“

Saarbrücken · Vom Aupair-Mädchen zur Projektleiterin: Bei der Deutschen Bahn hat Annick Pommer ihren Traumjob gefunden. Als Ingenieurin hat sie Karriere in einer Männerdomäne gemacht.

 Die Saarbrücker Ingenieurin Annick Pommer leitet bei der Deutschen Bahn seit Jahren verschiedenste Bauprojekte.

Die Saarbrücker Ingenieurin Annick Pommer leitet bei der Deutschen Bahn seit Jahren verschiedenste Bauprojekte.

Foto: Katja Sponholz

Der Berufswunsch von Annick Pommer (40) kam ganz plötzlich, als sie vor etwa 20 Jahren als Aupair-Mädchen aus dem westafrikanischen Land Elfenbeinküste in Saarbrücken an einer Straßenbaustelle vorbeikam. „Als ich den Asphalt gerochen habe, das war ein so tolles Gefühl, da dachte ich: Ich könnte doch Tiefbau oder Bauwesen studieren, dann hätte ich einen Arbeitsplatz, wo ich diesen Geruch öfter habe.“ Einige Jahre später hatte sie nicht nur ihren trinationalen Bachelor im Europäischen Baumanagement absolviert, sondern ihr Studium schließlich mit einem binationalen Master abgeschlossen. Dass sie sich künftig auf Baustellen vor allem gegen Männer behaupten müsste, war für sie kein Hinderungsgrund: „Ich zeige, was ich kann und stecke nicht zurück, nur weil jemand sagt, dass es sich um eine Männerbranche handelt“, betont sie. Deshalb lautet auch ihr Rat an alle jungen Frauen, die bei ihrer Berufswahl vielleicht unsicher sind: „Ihr könnt das – Ihr müsst es nur wagen!“