Trügerischer Abwärtstrend Saarbrücker Pharmazie-Experte warnt vor dritter Corona-Welle im April

Saarbrücken · Steht das Land vor einer bösen Überraschung? Die Corona-Zahlen sinken, doch dahinter lauert eine neue Welle, zeigen Berechnungen.

Saarbrücker Experte Thorsten Lehr warnt vor dritter Corona-Welle im April
Foto: dpa/Daniel Bockwoldt

Sinkende Corona-Werte, wie sie derzeit nicht zuletzt das Saarland meldet, könnten sich als trügerisch erweisen. Der Saarbrücker Pharmazie-Professor Thorsten Lehr, dessen mathematische Simulationen bundesweit Beachtung finden, warnte vor einem drastischen Anstieg der Fallzahlen in den kommenden Wochen. Grund ist die ansteckendere britische Virusvariante, die auch im Saarland schon einen zweistelligen Anteil an den positiven Tests hat. Schon Ende April könnte die Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland von gestern 57,1 auf 200 steigen, wenn es in knapp vier Wochen zu Lockerungen bei den Corona-Maßnahmen komme, sagte Lehr der SZ. Bereits Mitte März, so seine Prognose, werde trotz der aktuellen Maßnahmen der Abwärtstrend bei den Fallzahlen gestoppt.