Jung-Unternehmer von der Saar Wieso das Saarbrücker Software-Startup Elexir nach Berlin umzieht

Saarbrücken/Berlin · Das hoffnungsvolle Software-Startup Elexir zieht es von der Saar nach Berlin. Dieser Wegzug ist bisher ein Einzelfall. Aber es gibt bereits einige junge Saar-Firmen, die in Berlin eine Filiale gründen wollen. Wieso in der Bundeshauptstadt Vieles einfacher ist:

 Stefan Nürnberger, Geschäftsführer der Firma Elexir, wird mit seiner Firma das Saarland verlassen.

Stefan Nürnberger, Geschäftsführer der Firma Elexir, wird mit seiner Firma das Saarland verlassen.

Foto: Iris Maria Maurer

Stefan Nürnberger und sein Team zieht es nach Berlin. Vor zwei Jahren hat er zusammen mit Gleichgesinnten seine Firma Elexir aus dem Helmholtz-Zentrum in Saarbrücken für Informationssicherheit (Cispa) heraus gegründet. Dort war er zuvor als Junior-Professor tätig.