Politikberater und Ökonom „Einfache Wahrheiten zählen“: Neues Buch über Saarbrücker Wirtschafts-Professor Olaf Sievert

Saarbrücken · Der Saarbrücker Volkswirtschaftler Prof. Olaf Sievert zählte in seiner aktiven Zeit zu den angesehensten Ökonomen in Deutschland; auch als Politikberater war er tätig. Zwei seiner Schüler haben ihm nun ein Buch gewidmet.

Der Saarbrücker Professor Olaf Sievert.

Der Saarbrücker Professor Olaf Sievert.

Foto: schmidt

Während seiner aktiven Jahre als Forscher, Hochschullehrer und Politik-Berater in Sachen Ökonomie war der Saarbrücker Professor Olaf Sievert einer der angesehensten deutschen Ökonomen. Und die Universität des Saarlandes war ein Leuchtturm der Volkswirtschaftslehre im deutschsprachigen Raum. Hochschullehrer wie Herbert Giersch und Wolfgang Stützel waren weit über ihre Alma Mater hinaus bekannt. Das ist lange her – ein halbes Jahrhundert.