So geht es weiter Insolvente Brauerei Bruch: „Ernsthafte und vertiefte Gespräche“ mit neuem Investor

Exklusiv | Saarbrücken · Das Amtsgericht Saarbrücken hat Ende März das förmliche Insolvenzverfahren über das Vermögen der Bruch Brauerei GmbH eröffnet. Insolvenzverwalter Dennis Blank führt „ernsthafte und vertiefte Gespräche“ mit interessierten Investoren.

Saarbrücken: Familienbrauerei Bruch insolvent – „Ernsthafte Gespräche“ mit Investor
Foto: BeckerBredel

Für die 1702 gegründete Familienbrauerei Bruch, das älteste Unternehmen der Landeshauptstadt Saarbrücken, ist es die zweite Insolvenz. Erst im Sommer 2020 hatte Lukas Bruch (36) die Bruch Brauerei GmbH gegründet und die Geschäfte des Traditionsbetriebes in neunter Generation übernommen. Sein Vater Thomas musste als eingetragener Kaufmann zuvor Insolvenz anmelden, nachdem ein Versuch der Sanierung in Eigenverwaltung gescheitert war. Im Zuge dieser Insolvenz wechselten Immobilien, unter anderem das Stiefel-Karree am St. Johanner Markt und das Brauereigelände am Saarbrücker Rothenbühl, für Millionenbeträge die Besitzer. Bruch junior konnte die Betriebsimmobilie in der Scheidter Straße von französischen Investoren (Innovatis GmbH) pachten. Ihm wurde von den neuen Eigentümern ein Rückkaufrecht zugesichert. Anfang des Jahres musste auch er dann Insolvenz anmelden.