Millionen-Kaufpläne des Unternehmens aus Völklingen Saarstahl kann wohl zwei Werke in Frankreich übernehmen

Update | Völklingen · Der Konzern ist mit seinen Kaufplänen in Frankreich einen großen Schritt vorangekommen. Die Saarländer nehmen dafür viele Millionen in die Hand. Der Betriebsrat verbindet mit der Übernahme große Hoffnungen.

 Saarstahl ist dem Ziel, zum Schienenhersteller zu werden, einen Schritt näher gekommen.

Saarstahl ist dem Ziel, zum Schienenhersteller zu werden, einen Schritt näher gekommen.

Foto: dpa/Boris Roessler

Saarstahl kann offenbar zwei französische Werke von Liberty Steel kaufen: das Stahlwerk Ascoval in Saint-Saulve nahe Lille und das Bahnschienenwerk in Hayange nördlich von Metz. Der französische Wirtschaftsminister Bruno Le Maire und Industrieministerin Agnès Pannier-Runacher haben am Donnerstag mitgeteilt, dass Liberty Steel und Saarstahl eine Grundsatzvereinbarung unterzeichnet hätten, die den Weg für eine Transaktion in naher Zukunft ebne. Saarstahl bestätigte die grundsätzliche Einigung am Freitag. Ziel sei, den Deal bis Ende des Sommers abzuschließen. Wenn das Geschäft zustandekommt, rechnet Betriebsratchef Stephan Ahr mit einem „großen Schub“ für Saarstahl. Ihm werde ein Stein vom Herzen fallen, wenn der Deal gelingt, sagte er.