Kämpferisch, lautstark und deutlich Ford als „dunkle Fratze des Kapitalismus" - So war die Saar-Maikundgebung in Saarbrücken

Saarbrücken · Der Umbruch in der Region mit starken Veränderungen in der Industrie funktioniere nur, wenn ihn besonders viele Saarländer mittragen, so der Tenor bei der Maikundgebung in Saarbrücken.

So war die Maikundgebung Saarbrücken
Link zur Paywall

So war die Maikundgebung Saarbrücken

47 Bilder
Foto: BeckerBredel

cken Heute stolze 80 Jahre alt, geht Reinhard Klimmt (SPD) seit 1962 ununterbrochen zu Mai-Kundgebungen. Auch diesmal ist für den ehemaligen saarländischen Ministerpräsidenten die Teilnahme an der Mai-Demo am Saarbrücker Schloss selbstverständlich, zu der nach Polizeiangaben 3500 Menschen gekommen sind. „Es geht darum aufzuzeigen, dass die Beschäftigten in der Gesellschaft eine wichtige Funktion haben. Es  ist ihr Tag. Da geht es um ihre Interessen“, sagt Klimmt. Der mit einem Schmunzeln verrät, dass er diesmal erstmals auch als Unternehmer gekommen ist. „Ich habe mit anderen zusammen in Saarbrücken eine Buchhandlung gegründet, unweit der Evangelischen  Kirche in St. Johann.“