Mehr Autos zugelassen Deutlich mehr Autos auf Saarlands Straßen

Saarbrücken · Im Saarland ist die Zahl der neu zugelassenen Autos im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Demnach kamen 41 734 Wagen kamen neu auf die Straße – 5,5 Prozent mehr als 2018, wie der Saarländische Kfz-Verband mitteilte.

Das war das zweitbeste Ergebnis nach 2009, dem Jahr, in dem besonders viele Bürger wegen der Umweltprämie neue Autos kauften.

Martin Bitsch, Vorsitzender des Kfz-Verbandes, zeigte sich mit der Jahresbilanz zufrieden. „Wir hätten uns allerdings eine stärkere private Nachfrage gewünscht“, sagte er. Die Zuwächse resultierten von der gewerblichen Nachfrage. Für 2020 ist Bitsch skeptisch. „Die automobile Konjunktur wird sich allen Erwartungen nach abschwächen“, sagte er.

Im Dezember legten die Neuwagenverkäufe besonders stark zu. 3606 Neuzulassungen weist die Statistik des Kraftfahrtbundesamtes aus. Das waren rund 32 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Von den neu zugelassenen Autos waren 2543 Benziner, 766 Diesel und 297 mit alternativen Antrieben, davon 41 vollelektrische Autos und 249 Hybride. Die Zahl der Elektroautos hat sich mehr als vervierfacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort