SZ-Serie „Vorsicht! Gefahren im Saarland“ Ratschläge eines IT-Experten: Was Saar-Firmen bei einem Cyber-Angriff tun können

Serie | Saarbrücken/Wadern/Friedrichsthal · Immer mehr Unternehmen werden zum Ziel von Hackern – mit drastischen Folgen. Rund 400 Meldungen sind nur dieses Jahr schon beim Datenschutzzentrum Saar eingegangen. Der Schaden ist oft mehrere Tausend Euro hoch. Was ein IT-Experte aus dem Saarland rät, um gegen Cyber-Angriffe besser geschützt zu sein.

 Immer wieder sind Unternehmen Ziel von Hacker-Angriffen, auch saarländische Firmen sind betroffen.

Immer wieder sind Unternehmen Ziel von Hacker-Angriffen, auch saarländische Firmen sind betroffen.

Foto: dpa/Oliver Berg

Im Umgang mit ihrer Informationstechnologie spielen viele Firmen, Behörden und andere wichtige Einrichtungen wie Krankenhäuser „russisches Roulette“. Das ist die Erfahrung von Dierk Kleinbauer, Inhaber der Waderner Firma Open-Source Solutions. Er hat schon so vielen Hilfesuchenden, in deren Netze Viren oder Trojaner eingedrungen waren, aus der Patsche geholfen, dass er mit dem Zählen aufgehört hat. „Ohne Not würde sich niemand auf russisches Roulette einlassen, obwohl nur in einer von sechs Kammern der Revolver-Trommel eine Patrone steckt“, sagt er. „Bei ihrer Netzwerk-IT glauben die meisten, dass es schon irgendwie gutgeht.“