Nach Einbußen durch Streik und Wetter Saar-Geschäfte setzen auf Weihnachts-Endspurt

Saarbrücken · Trotz Streik und Wetter: Das Weihnachtsgeschäft im Saarland kann noch die Milliarden-Grenze knacken.

 (Symbolfoto)

(Symbolfoto)

Foto: dpa/Daniel Bockwoldt

Die anhaltenden Streiks in Frankreich und tagelange Stürme im Dezember haben das Weihnachtsgeschäft der Einzelhändler im Saarland belastet. Die Geschäfte setzen aber darauf, dass der Endspurt die Bilanz in diesem Jahr noch verbessert. Am Ende rechnet Fabian Schulz, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Saarland, dass der Einzelhandel hierzulande besser abschneidet als im Dezember des letzten Jahres – wie im Bundestrend. Der Branchenverband HDE erwartet für Deutschland in den Monaten November und Dezember beim Gesamtumsatz ein Plus von drei Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Erstmals würden die Umsätze im Weihnachtsgeschäft damit die 100 Milliarden Euro-Grenze übersteigen. Rund ein Prozent, also etwa eine Milliarde Euro, entfällt laut Schulz auf das Saarland. Der Online-Handel streicht laut HDE rund 15 Milliarden Euro ein.