Gegen das Agrarpaket Saarländische Bauern protestieren mit Treckern an der Autobahn

Saarbrücken/Den Haag · Saarländische Landwirte haben am Mittwoch an mehreren Autobahnabfahrten im Saarland ihre Traktoren platziert und mit Plakaten gegen das Agrarpaket der Bundesregierung demonstriert.

  Valentin Puhl (2.v.l.) von „Land schafft Verbindung“ hat mit Kollegen in Heusweiler an der Zufahrt zur A 8 gegen das Agrarpaket demonstriert.

Valentin Puhl (2.v.l.) von „Land schafft Verbindung“ hat mit Kollegen in Heusweiler an der Zufahrt zur A 8 gegen das Agrarpaket demonstriert.

Foto: BeckerBredel

Zu Blockaden sollte es nicht kommen. Zu dem bundesweiten „Schlepper-Flash mob“ hat das Bauern-Bündnis „Land schafft Verbindung“ aufgerufen.

Organisator Valentin Puhl aus Heusweiler gab an, dass sich bis zu 300 Bauern im Saarland beteiligen würden. Er selbst stand in Heusweiler an der Zufahrt zur A 8 mit Kollegen aus dem Köllertal. Die Bauern fordern weniger Bürokratie, Fachkräfteförderung, wirtschaftsfreundliche Regelungen beim Düngen und eine sachlichere Darstellung der bürgerlichen Arbeit. Außerdem zeigten sie sich mit ihren Kollegen in den Niederlanden solidarisch.

Dort sind Bauern gegen ein Umweltschutzpaket auf die Straßen gegangen. Traktoren blockierten eine wichtige Schnellstraße an der Grenze zu Deutschland. Außerdem parkten sie im Zentrum von Den Haag und an einem Stahlwerk an der Nordseeküste, wie die niederländische Polizei berichtete.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort