Bundessozialministerium Rund 15 Prozent verdienen weniger als 2000 Euro

Saarbrücken/Mainz/Berlin · Im Saarland haben 14,8 Prozent der Vollzeitbeschäftigten im Jahr 2017 ein Bruttogehalt von monatlich weniger als 2000 Euro erzielt.

 (Symbolbild).

(Symbolbild).

Foto: dpa/Arno Burgi

In Rheinland-Pfalz waren es sogar 15,2 Prozent. Dies geht aus einer Antwort des Bundessozialministeriums auf eine Anfrage der Linken hervor. Damit liegen das Saarland und Rheinland-Pfalz bei den Arbeitsentgelten zwar unter dem Bundesdurchschnitt (16 Prozent). In Westdeutschland betrug der Durchschnitt allerdings nur 13,5 Prozent.

Am besten schnitten Baden-Württemberg (11,4 Prozent) und Hamburg (11,5 Prozent) in der Einkommensstatistik ab. Bundesweit gehörten im Jahr 2017 rund 21 Millionen Menschen zur Kerngruppe der sozialversicherungspflichtigen Vollbeschäftigten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Zahl der Woche