Filialen in Saarbrücken, Saarlouis und Homburg betroffen Reparaturdienst Mister Minit schließt alle Filialen in Deutschland

Auch im Saarland verlieren alle Mitarbeiter ihren Job.

 Eine Filiale von Mister Minit in München.

Eine Filiale von Mister Minit in München.

Foto: imago stock&people/imago stock

Der Schuhreparatur- und Service-Dienstleister Mister Minit stellt seinen Geschäftsbetrieb in Deutschland ein. Der Käufer des im Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung neu aufgestellten Betriebs sei überraschend vom Kaufvertrag zurückgetreten, teilte der für die Eigenverwaltung in das Unternehmen berufene Sanierungsexperte Christoph Enkler von der Kanzlei Brinkmann & Partner am Freitag mit.

Deutschlandweit müssen 116 Filialen schließen. 250 Mitarbeiter verlieren ihren Job. Im Saarland sind die vier Filialen in Saarbrücken, Saarlouis und Homburg mit insgesamt neun Mitarbeitern betroffen, wie eine Sprecherin des Unternehmens unserer Zeitung bestätigte.

Der Kaufvertrag vom 4. November 2020 habe die Übernahme des restrukturierten Geschäfts der Minit Service GmbH spätestens zum 1. März 2021 vorgesehen. Eigenverwaltung und Sachwalter prüften jetzt rechtliche Schritte gegen den der Minit-Gruppe angehörenden Käufer, heißt es in der Mitteilung weiter. „Mit dem Restrukturierungsplan waren wir auf einem sehr guten Weg“, sagte Geschäftsführer Michael Heina. Leider zwinge die Liquiditätslage dazu, den Betrieb einzustellen.

Da der anhaltende Lockdown auf die aktuelle Liquiditätslage der Minit Service GmbH mit täglich hohen Verlusten voll durchschlage und das Interesse alternativer Investoren auf dem Nullpunkt sei, sehe sich die Eigenverwaltung gezwungen, den Geschäftsbetrieb unmittelbar einzustellen, hieß es auch aus der Kanzlei. Eine Überbrückung des Lockdowns mit staatlichen Hilfsgeldern sei der Minit Service GmbH als Gesellschaft in Insolvenz verwehrt.

Die Minit Service GmbH hatte Ende April 2020 beim Amtsgericht Düsseldorf einen Insolvenzantrag gestellt. Das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung wurde am 1. August eröffnet. Mister Minit litt nicht nur unter der Corona-Krise. Auch schon vor der Pandemie hatte sich der Markt für Schuh-Reparaturen schlecht entwickelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort