Der Saarländer, dessen Name Gesetz ist, wird 80 Peter Hartz über seinen Stahl-Erfolg – und womit er sich heute beschäftigt

Saarbrücken · Der Saarländer Peter Hartz wird heute 80 Jahre alt. Und „sein Bundesland“ bleibt ihm ein Herzensanliegen. Worauf er in Sachen Stahl stolz ist, welche Pläne der frühere VW-Topmanager für das Saarland hat und wie er heute auf die umstrittenen Arbeitsmarktreformen der Schröder-Ära zurückblickt.

 Peter Hartz feiert am Montag, 9. August, seinen 80. Geburtstag.

Peter Hartz feiert am Montag, 9. August, seinen 80. Geburtstag.

Foto: dpa/Dirk Guldner

Die große Geburtstagsfeier mit Freunden aus dem In- und Ausland am Montag muss ausfallen. Corona gibt weiter den Takt vor. Doch Peter Hartz ist von jeher alleine schon aus seinem Berufsleben an nahezu jede Art von Flexibilität gewöhnt Und so wird es zum 80. stattdessen einen gemütlichen typisch saarländischen Grillabend im Kreis der Familie geben. Die große Feier kann man ja später immer noch nachholen. Ein wenig langsamer lässt Hartz es mittlerweile schon angehen, hält sich täglich mit langen Spaziergängen fit, wie er im Gespräch mit der Saarbrücker Zeitung verrät. „Eine Mischung aus Bewegung, Entspannung und Herausforderungen für den Geist ist wichtig.“ Hartz liest nach eigenen Worten täglich sechs Zeitungen, um auf dem neuesten Stand zu sein, und beginnt stets mit der Heimatzeitung, die er auf der App verfolgt. Die Ereignisse in seiner Heimat kommen an erster Stelle, noch vor allem anderen. Zudem liebt es Hartz besonders, Biografien zu lesen, weil man daraus viel über Menschen und ihre Motivationen erfahre.