Wegen Personalmangel Flughafenfrust statt Reiselust – und das war unvermeidbar

Meinung | Saarbrücken · Das Chaos an den Flughäfen bringt etliche Urlauber auf die Palme statt zu Palmen-gesäumten Stränden. Dabei wäre es nicht nur wegen der Probleme an der Airports besser, die Fernreiselust zu dämpfen. Auch die Klimakrise mahnt zu überlegter Urlaubsplanung.

Personalmangel​: Flughafen-Frust statt Reiselust – das war unvermeidbar​
Foto: dpa/Thomas Banneyer

Nach zwei Jahren Corona wollen auch viele Saarländer einfach nur weg. Weit weg. Endlich wieder in ferne Länder, zu malerischen Stränden. Am Flughafen aber wartet dann oft schon böse Überraschung Nummer eins. Die Abfertigung dauert ewig, Flüge werden gar komplett gecancelt. Und selbst wenn man’s glücklich ans Ziel der Wünsche geschafft hat, steckt die Rückkehr voller Tücken. Nolens volens verlängert sich mal der Urlaub, mal landet das Flugzeug an einem völlig an anderen Airport als dem, von dem man startete. Der Grund für all dies ist simpel: Flughafenbetreibern, Airlines, der gesamten Reisebranche fehlt es schlicht an Personal. Präziser gesagt: Tausende Mitarbeiter wurden in der Pandemie vor die Tür gesetzt, da eben kaum noch geflogen wurde, die Leute im Urlaub zwangsweise daheim blieben.