Fachkräfte-Mangel Online-Händler aus Kleinblittersdorf sucht händeringend Azubis

Kleinblittersdorf · Bei Rainer Langer, Online-Unternehmer aus Kleinblittersdorf, ist eine Ausbildungsstelle frei. Bislang war seine Nachwuchs-Suche erfolglos. Was hat er versucht, um jemanden zu finden, der Fachkraft für Lagerlogistik werden will?

 Rainer Langer, Chef von Challenge Internet, in seinem Lager in Kleinblittersdorf-Hanweiler. Im Oktober will er in größere Räume nach Gersheim umziehen.

Rainer Langer, Chef von Challenge Internet, in seinem Lager in Kleinblittersdorf-Hanweiler. Im Oktober will er in größere Räume nach Gersheim umziehen.

Foto: BeckerBredel

„Ich suche seit Monaten händeringend einen Auszubildenden. Bislang hat sich keiner bei uns gemeldet.“ Rainer Langer (57) ist Inhaber des Online-Händlers Challenge Internet GmbH im Gewerbegebiet von Kleinblittersdorf-Hanweiler. Der Online-Handel ist seit Jahren eine Boom-Branche ohnegleichen. Die Waren müssen schnellstmöglich zum Kunden. Aber hinter jeder Bestellung, hinter jedem versendeten Paket steht eine ausgefeilte Logistik:  Vom Wareneingang bis zur Auslieferung durch die Fahrer der Paketdienste. Dazu braucht es immer noch Menschen, gerade in einem kleineren Betrieb, wie ihn Langer mit seinen rund 400 Produkten rund um Haus und Garten unter der Eigenmarke Artecsis betreibt.  Er ist ein sogenannter Marktplatzhändler –   etwa auf der Plattform des Versandgiganten Amazon. Schnelligkeit in der Auslieferung ist oberstes Gebot: „Die Versandbranche hat die Kunden verwöhnt. Jede Bestellung muss am gleichen Tag raus, die Kunden sind das Warten nicht mehr gewohnt“, sagt Langer.