Neue Corona-Regeln Die ersten kleinen Schritte aus dem Lockdown

Saarbrücken/St. Ingbert/St. Wendel · Friseure, Gärtnereien, Einzelhandel – seit Montag gelten im Saarland etwas lockerere Corona-Regeln. Doch die Händler wollen mehr.

 Auch Holger Wilhelm von der Erlebnisgärtnerei Storb in Saarbrücken ist froh, zumindest seinen Außenbereich wieder öffnen zu dürfen. Allerdings ärgerte er sich über die Spontanität der Lockerungen.

Auch Holger Wilhelm von der Erlebnisgärtnerei Storb in Saarbrücken ist froh, zumindest seinen Außenbereich wieder öffnen zu dürfen. Allerdings ärgerte er sich über die Spontanität der Lockerungen.

Foto: BeckerBredel

Michael Genth ist einer der wenigen, der in der Saarbrücker Bahnhofstraße noch einen inhabergeführten Einzelhandel betreibt. Sein Lederwarengeschäft war am Montag noch immer geschlossen – dabei darf es laut den nun geltenden Corona-Regeln prinzipiell wieder Kunden empfangen. Allerdings nur auf Termin und nur einzeln beziehungsweise mit einer weiteren Person aus dem eigenen Haushalt. Es ist der erste kleine Schritt aus dem Corona-Lockdown. Auch Friseure, Nagelstudios und die Außenbereiche der Gartencenter dürfen im Saarland – wie auch andernorts – seit Montag wieder öffnen.