Aussicht auf neue Arbeitsplätze Dr. Theiss macht Hoffnung auf neue Jobs

Homburg · Das Homburger Kosmetik- und Pharmaunternehmen Dr. Theiss Naturwaren schaut trotz Corona optimistisch in die Zukunft und rechnet mit Wachstum. In der Corona-Hochphase war das Unternehmen offenbar auch ein Arbeitsplatz-Retter.

  Giuseppe Nardi (l.), geschäftsführender Gesellschafter, und Jonas Thielmann, Mitglied der Geschäftsführung, in der Produktionshalle.

Giuseppe Nardi (l.), geschäftsführender Gesellschafter, und Jonas Thielmann, Mitglied der Geschäftsführung, in der Produktionshalle.

Foto: Oliver Dietze

Umsatzeinbußen, Kurzarbeit, Personalabbau – viele Unternehmen im Saarland sind in Krisenstimmung. Doch es gibt auch andere, bei denen das Geschäft läuft und die mit Zuversicht in die Zukunft blicken. Zu ihnen gehört Dr. Theiss Naturwaren in Homburg. Der Hersteller von Kosmetik- und frei verkäuflichen Arzneimittelprodukten sieht sich auf Wachstumskurs. Zwar bekam das Unternehmen Corona zu spüren. Der internationale Vertrieb zum Beispiel von Lacalut-Zahncreme oder Pflegeprodukten der Marke Allgäuer Latschenkiefer läuft maßgeblich über Apotheken, und gerade während des Lockdowns kamen weniger Kunden. Trotzdem „werden wir im Saldo den Umsatz der Gruppe in 2020 gegenüber dem Vorjahr leicht steigern können“, sagte Giuseppe Nardi, geschäftsführender Gesellschafter, am Donnerstag. Mit 320 Millionen Euro Umsatz rechnet er. Das wären rund ein Prozent mehr als 2019. Auch beim Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) erwartet das Unternehmen einen kleinen Anstieg auf 28 Millionen Euro. Großteils seien die Ziele schon erreicht. Bis Ende August habe der Geschäftsverlauf den Prognosen entsprochen, sagte Nardi.