Umsatz steigt, Gewinne sinken Nanogate verzeichnet im ersten Halbjahr 2019 Verluste

Göttelborn · Der Oberflächen-Veredler Nanogate mit Sitz in Göttelborn hat seine Geschäftszahlen für das erste Halbjahr 2019 vorgestellt. Der Umsatz sei im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 119,4 Millionen auf 122,2 Millionen Euro gestiegen.

Unterm Strich machte das Unternehmen einen Verlust von 2,7 Millionen Euro, im Vergleich zu einem Gewinn von 1,8 Millionen Euro in den ersten sechs Monaten 2018. 

Nanogate-Vorstandschef Ralf Zastrau sieht neben bereits angekündigten strukturellen Veränderungen im Konzern hohe Anlaufkosten für neue Aufträge und Schwierigkeiten auf dem Automobilmarkt als Haupt­ursachen für die Verluste. Die saarländischen Standorte des Konzerns würden von der Neustrukturierung aber eher profitieren, so Zastrau.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort