Nach Zugausfällen Saar-SPD bringt Kündigung der Vlexx-Verträge ins Spiel

Saarbrücken · Nach der Serie von Zugausfällen in der Region in der vergangenen Woche fordert der SPD-Landtagsabgeordnete Magnus Jung Sanktionen gegen die Privatbahn Vlexx.

Nach Zugausfällen: Jung (SPD) fordert Sanktionen gegen Privatbahn Vlexx
Foto: dpa/Fredrik von Erichsen

„Jetzt muss mit Vlexx Tacheles geredet werden: Vlexx muss seinen Vertrag erfüllen oder Sanktionen müssen geprüft werden – bis hin zu einer Kündigung“, schrieb Jung in einer Mitteilung.

Wegen kranker Lokführer kam es in der vergangenen Woche und auch am Wochenende zu zahlreichen Ausfällen. Die Absagen betrafen Verbindungen zwischen Saarbrücken und Neunkirchen, Illingen und Homburg sowie zwischen Saarbrücken und Mainz.

Das Unternehmen stand schon häufiger wegen Zugausfällen in der Kritik. Verkehrsministerin Anke Rehlinger (SPD) hat angekündigt, sie werde die Geschäftsführung ins Ministerium laden und sich „detailliert Bericht erstatten lassen“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort