Angekündigte Schließung Heute Betriebsversammlung bei Villeroy & Boch Fliesen in Merzig – Darum geht es den Betroffenen
Merzig · Mindestens 200 Mitarbeiter verlieren wohl ihren Job, wenn das Werk von Villeroy & Boch (V&B) Fliesen noch in diesem Jahr schließt. Am heutigen Montagmittag kommen die Beschäftigten zusammen. Auch Gewerkschafter werden erwartet. Und sie alle haben ein wichtiges Anliegen.
Betroffene sozial abzufedern ist ein Tagesordnungspunkt für die Betriebsversammlung der Belegschaft von V&B Fliesen am heutigen Montag, 11. Juli, 13 Uhr, im Werksgelände der Fabrik im Rotensteiner Weg in Merzig. Das hat der Betriebsratsvorsitzende Uwe François angekündigt.
Von einem Jobverlust bedroht sind nach seinen Angaben rund 200 Mitarbeiter aus der Produktion. Die Produktion soll laut Geschäftsführung in das Stammwerk der Eczacıbaşı Holding in die Türkei verlagert werden.
Auch 80 Stellen in der Logistik stehen auf der Kippe. Denn der Bereich soll ins rheinland-pfälzische Polch verlagert werden. In der Versammlung, zu der Uwe François Heiko Metzger und Roland Strasser von der Gewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie (IG BCE) erwartet werden, soll über das Konzept beraten werden, das der Betriebsrat im Frühjahr in Auftrag gegeben hat.
Der Inhalt des Papieres: wie die Produktion am Standort Merzig ökologisch auszubauen ist – mit einer Vorgehensweise, die nach den Worten von François möglich und sinnvoll gewesen wäre.