Neue Transportmöglichkeit Mit 110 km/h durch Saarbrücken: Hamburger Firma will Drohnen als Kurier einsetzen

Saarbrücken · Ersatzteile oder Laborproben in wenigen Minuten von A nach B transportieren: Das bietet jetzt ein Unternehmen aus Norddeutschland an und erklärt, warum sich sein Service auch im Saarland lohnt, obwohl die Wege hier sowieso kurz sind.

 Solche Drohnen will Beagle Systems jetzt auch für Kurierflüge im Saarland einsetzen.

Solche Drohnen will Beagle Systems jetzt auch für Kurierflüge im Saarland einsetzen.

Foto: Beagle Systems

Seit diesem Sommer sind Drohnen-Transporte über das ganze Saarland erlaubt, auch ohne Sichtkontakt zur Drohne während des Flugs. In diese Marktlücke will das Hamburger Unternehmen Beagle Systems einsteigen und saarländische Kunden gewinnen. „Wir sehen vor allem den schnellen Transport von Gütern zwischen verschiedenen Standorten von Unternehmen als wichtigen Zukunftsmarkt“, sagt Mitja Wittersheim, einer der beiden Firmen-Gründer „Aber auch für die medizinische Versorgung können Drohnen eingesetzt werden. Beispielsweise, wenn Blut und Gewebe bei schwierigen Operationen zwischen verschiedenen Kliniken und Laboren transportiert werden müssen. Hier ist die Drohne oft schneller als das Auto, weil sie Staus überfliegen kann“, so der 26-Jährige weiter. 2019 wurde Beagle Systems gegründet. Mittlerweile hat die Firma mehr als 200 Langstreckenmissionen in den Bundesländern geflogen, für die solche Flüge genehmigt sind. Das waren vor dem Saarland schon Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Nordrhein-Westfalen.

 Die Drohne fliegt durchschnittlich mit einer Geschwindigkeit von 110 Kilometer pro Stunde.

Die Drohne fliegt durchschnittlich mit einer Geschwindigkeit von 110 Kilometer pro Stunde.

Foto: Rene Grygier/Beagle Systems/Rene Grygier