Geschäfte im Saarland dürfen wieder Kunden hereinlassen Offen – aber meist nur mit Termin

Saarbrücken/BerLin · Nach fast drei Monaten coronabedingter Schließung dürfen viele Händler im Saarland seit Montag nach vorheriger Anmeldung wieder Kunden einlassen. Blumen- und Buchläden öffnen sogar für die Laufkundschaft.

 Vor den Einzelhandelsgeschäften, die Kunden größtenteils nur mit Termin betreten dürfen, bilden sich am Montag oft lange Schlangen.

Vor den Einzelhandelsgeschäften, die Kunden größtenteils nur mit Termin betreten dürfen, bilden sich am Montag oft lange Schlangen.

Foto: dpa/Angelika Warmuth

Sonja Berg ist am Montagmorgen noch dabei, die Verkaufsständer vor der Buchhandlung in der Saarbrücker Futterstraße aufzustellen, da steht auch schon ein Kunde im Laden. Und sie freut sich sichtlich über dieses erste persönliche Verkaufsgespräch nach fast drei Monaten coronabedingter Zwangspause. Zwar konnten Leseratten auch während des Lockdowns bei Bock & Seip Bücher bestellen und sie vor der Buchhandlung abholen. Aber hinein und in den Regalen herumstöbern durfte niemand. So seien am Montag auch einige noch etwas irritiert gewesen, dass sie jetzt wieder einen Buchladen betreten dürfen, sagt die Filialleiterin. Und weil noch viele andere Geschäfte in der Innenstadt geschlossen sind, fehle es auch an Laufkundschaft. Doch Berg ist sich sicher: „Die Menschen werden sich schnell daran gewöhnen.“ Gewöhnungsbedürftig ist für viele sicherlich auch, dass seit Montag zwar der komplette Einzelhandel im Saarland wieder öffnen darf, Kunden aber die meisten Läden, die im Lockdown geschlossen waren, nur nach vorheriger Anmeldung betreten dürfen. Manche Ladeninhaber lösen das Problem pragmatisch und legen vor dem Eingang Listen aus, in denen sich die Kunden eintragen können. Das gilt dann als Terminvereinbarung.