Saar-Handwerk Im Saar-Handwerk so viele Azubis wie lange nicht mehr

Saarbrücken · Deutlich mehr junge Saarländer haben sich im vergangenen Jahr für eine Ausbildung im Handwerk entschieden. Rund 1950 neue Ausbildungsverträge hat die Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) registriert.

Das sind rund sieben Prozent mehr als die 1821 Neuverträge vom Jahr davor. Damit ist der langjährige Abwärtstrend gebrochen. Die HWK spricht von einer „positiven Trendwende“. Zuletzt lag die Zahl der neuen Lehrverträge im Jahr 2015 über der 2000er-Marke. Damals zählte die HWK 2059 junge Leute, die eine Lehre im saarländischen Handwerk begonnen hatten.

Kammerpräsident Bernd Wegner sieht einen Erfolg für das wachsende Intertesse in der Kampagnen, mit denen für Berufe im Handwerk geworben wird. „Die zahlreichen Maßnahmen, die wir in den vergangenen Jahren umgesetzt haben, zahlen sich aus“, sagte er. Dazu gehörten neben dem Angebot für Studienaussteiger Programme zur Berufsorientierung in den allgemeinbildenden Schulen, der Youtube-Kanal „Mach Dein Ding!“ oder auch die bundesweite Imagekampagne des deutschen Handwerks, an der die sich auch die saarländische Handwerkskammer beteiligt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort