Giganten auf der Baustelle aus Friedrichsthal Erster Einsatz für neuen Mega-Kran aus dem Saarland

Friedrichsthal/Quierschied · Die Friedrichsthaler Firma BBL ist der kleinste Kranhersteller Deutschlands. Bei der Vorstellung des ersten Krans sei man belächelt worden, erzählt der Geschäftsführer. Heute arbeiten die Krangiganten des Unternehmens an Millionen-Projekten.

Mega-Kran aus dem Saarland: Wotan von BBL Friedrichsthal

Der kleinste Kranhersteller Deutschlands, die Friedrichsthaler Firma BBL, schickt sich an, einen der größten Kräne, die bislang hier zu Lande gebaut wurden, bald zu seinem ersten Einsatzort zu fahren. Der schlanke Transportriese, der 100 Meter hoch in den Himmel ragen kann und 280 Tonnen Eigengewicht auf die Waage bringt, „ist wahrhaftig ein Krangigant“, sagt Ralf Britz, Geschäftsführer und Gesellschafter der BBL-Firmengruppe.