Strukturwandel und Digitalisierung Verband fordert Bereitschaft zu mehr Weiterbildung

Saarbrücken · Der saarländische Verband der Metall- und Elektroindustrie (ME Saar) sieht bei den Herausforderungen, die Strukturwandel und Digitalisierung mit sich bringen, sowohl Betriebe als auch Arbeitnehmer in der Pflicht.

Da viele Berufsfelder wegfallen und dafür andere geschaffen würden, sei Weiterbildung das wichtigste Thema für die Industrie. „Die Unternehmen sind nun gefragt, ihre Belegschaften für die neuen Tätigkeiten auf den neuesten Stand zu bringen“, sagt ME-Saar-Hauptgeschäftsführer Martin Schlechter. Zugleich müssten aber auch Arbeitnehmer willens sein, sich weiterzubilden. Die Weiterbildungsbreitschaft liege in Deutschland zurzeit weit hinter dem internationalen Durchschnitt, sagt Schlechter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort