Immobilienfinanzierung Corona macht Landesbausparkasse Saar zu schaffen

Saarbrücken · Die LBS Saar hat im vorigen Jahr Einbußen beim Bauspargeschäft hinnehmen müssen. Doch manches lief trotz Corona sogar besser als 2019. In diesem Jahr könnte etwas anderes helfen: Bausparen wird vom Staat stärker belohnt.

 „Bausparen ist unsexy, aber solide“, sagt Sascha Matheis, Generalbevollmächtigter der LBS Saar.

„Bausparen ist unsexy, aber solide“, sagt Sascha Matheis, Generalbevollmächtigter der LBS Saar.

Foto: dpa-tmn/Christin Klose

Die Corona-Krise hat im vergangenen Jahr auch die Landesbausparkasse Saar (LBS) nicht verschont. Beim Neugeschäft „sind wir etwa 15 Prozent unter dem Vorjahr“, sagte Sascha Matheis, Generalbevollmächtigter der LBS Saar, am Dienstag der SZ. Rund 570 Millionen Euro stehen zu Buche. Entsprechend ging auch die Zahl der Neuverträge zurück. Statt 10 100 wie im Jahr 2019 waren es nur noch 8500. Das Minus liege in der Größenordnung, wie es bundesweit die Branche verzeichnete, sagte Matheis, der seit dem vergangenen Juni der Geschäftsleitung angehört.