Gestiegene Holzpreise Materialmangel belastet Saar-Handwerk

Saarbrücken · Drastisch gestiegene Holzpreise sorgen für massive Probleme in Saar-Unternehmen. Aufträge verzögern sich. Sogar Lehrstellen sind in Gefahr.

 Holz ist zur Mangelware geworden. Viele Saar-Unternehmen können Aufträge erst später abschließen.

Holz ist zur Mangelware geworden. Viele Saar-Unternehmen können Aufträge erst später abschließen.

Foto: dpa/Jan Woitas

In vielen saarländischen Handwerksbetrieben fehlt es beim Material derzeit am nötigsten. Zum Beispiel an Spanplatten, Dämmstoffen oder sogar an Euro- Paletten, um Vorräte fachgerecht einzulagern. „Ich bin 35 Jahre als Handwerker tätig und habe eine solche Situation noch nicht erlebt“, sagt Helmut Zimmer, Chef des Dach- und Fassadentechnik-Unternehmens Zimmer aus St. Wendel. Materialknappheit an allen Ecken und Ende führte binnen kurzer Zeit auch zu massiven Preiserhöhungen. Holzprodukte wurden „bis zu 50 Prozent teurer“.