Belegschaft der Hütte zieht durch Dillingen „Stirbt der Stahl, dann stirbt die Stadt“

Dillingen · Die Hoffnungen auf klare Ansagen über ihre Zukunft seien auf der Betriebsversammlung der Dillinger Hütte am Montag enttäuscht worden, sagen die Mitarbeiter. Der Konzern sieht das allerdings anders.

Hunderte Mitarbeiter von Dillinger Hütte, Saarstahl und anderen Betrieben zogen heute durch die Innenstadt.

Hunderte Mitarbeiter von Dillinger Hütte, Saarstahl und anderen Betrieben zogen heute durch die Innenstadt.

Foto: Oliver Dietze

Mit grimmiger Entschlossenheit machte sich die Belegschaft der Dillinger Hütte am Montag auf den Weg zur außerordentlichen Betriebsversammlung, von der sie sich Antworten erhoffte. Antworten darauf, wie es weitergehen soll mit ihren Jobs, ihrer Zukunft und der Hütte insgesamt. Nicht mit Pfeifkonzerten, Rasseln und lauten Parolen, sondern schweigend zogen sie zu Hunderten zum Dillinger Lokschuppen. Das sei ein bewusster Schritt gewesen, sagte Ralf Cavelius, 2. Bevollmächtigter der IG Metall Völklingen. „Genau das ist die Stimmung, die in der Dillinger Hütte, aber auch bei Saarstahl und ihren Tochtergesellschaften umgeht“, so der Gewerkschafter. „Die Beschäftigten haben Angst. Sie haben Angst, dass ihnen ihr Arbeitsplatz, dass ihnen ihre Existenzgrundlage entzogen wird.“