SZ-Serie Mein Arbeitsplatz: Schleusenwärter Manfred Boesen in Mettlach Der Mann, der tausende Schiffe entlang der Saarschleife lotst

Mettlach · Manfred Boesen sorgt als Schichtleiter mit seinem Team von Schleusenwärtern für freie Fahrt durch die Mettlacher Schleuse. Die technische Entwicklung hat seinen Beruf stark verändert. Besonders gefordert ist Boesen bei Hochwasser.

 Manfred Boesen (60) und sein Team lotsen innerhalb von 15 bis bis 30 Minuten Güter-  und Fahrgastschiffe durch die Mettlacher Schleuse.

Manfred Boesen (60) und sein Team lotsen innerhalb von 15 bis bis 30 Minuten Güter-  und Fahrgastschiffe durch die Mettlacher Schleuse.

Foto: BeckerBredel

Langsam, ruhig, fast schon majestätisch, gleitet das Binnenschiff „Opus“ durch die Windungen einer der schönsten Landschaften der Region: der Saarschleife. Von der Cloef besonders gut zu beobachten und von Manfred Boesen (60) einige Meter weiter an der Schleuse Mettlach schon erwartet. Der Kapitän der „Opus“ hat unterdessen wenig Gelegenheit, sich der Landschaftsidylle zu widmen. Zeit ist Geld. Und die „Opus“ ist nur eines von bereits 68 Güterschiffen, die vom Jahresanfang 2022 an bis Mitte Januar die Schleuse Mettlach passiert haben. Tendenz: weiter steigend. Pro Schiff können bis zu 3000 Tonnen Importkohle und Eisenerz auf dem Wasser transportiert werden. Zu den größten Abnehmern an der Saar gehören die Dillinger Hütte sowie Kohlekraftwerke. Von Dillingen aus machen sich dann die Schiffe mit Stahlprodukten wieder auf die Reise.